Grußwort

       

    Bildbeschreibung: Simon Louanzi / Bildnachweis: privat




    Mein Name ist Simon Louanzi; ich bin der Beauftragte für Migration und Integration der Verbandsgemeinde Bodenheim.

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    in der Verbandsgemeinde Bodenheim hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass Werte wie Offenheit, gegenseitige Anerkennung und Dialogbereitschaft bereits zu einer herausragenden Willkommenskultur geführt haben.

    Meine Aufgabe besteht darin, den Migranten eine weitere Perspektive in unserer Verbandsgemeinde zu bieten, um sie bei ihrer Integration zu unterstützen.

    Damit diese Aufgabe gelingt, möchte ich Sie alle dazu einladen, sich mit mir und den vielen bereits ehrenamtlich Tätigen auf den Weg zu machen. Integrationslotsen, unterschiedlichste Initiativen in den Ortsgemeinden, Vereine, Kirchen, Schulen und Kindergärten leisten bereits wertvolle Arbeit.

    Ich verstehe mich als Verbindungsstelle zwischen der Verwaltung und den Migranten, als Ratgeber und Unterstützer. Deshalb soll mein Büro auch eine Anlaufstelle für unsere neuen Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Kulturkreisen bei Alltagsproblemen oder in rechtlichen und sozialen Fragen sein.

    Jeder Mensch soll sein eigenes Leben gestalten können und dabei soll es gelingen, in der Verbandsgemeinde Bodenheim in gegenseitigem Respekt und sozialem Frieden zusammenzuleben.

    Simon Louanzi
    Beauftragter für Migration und Integration 
    der Verbandsgemeinde Bodenheim