Beginn der Weinbergshut 2022

Beginn der Weinbergshut 2022


Die Ortsgemeinde Nackenheim gibt bekannt, dass die Weinbergshut in der Gemarkung der Ortsgemeinde Nackenheim begonnen hat.

Mit erheblichem Kostenaufwand wurde die bestehende Anlage zum Schutz vor Vogelfraß erneuert und modernisiert. Es kommen akustische Vergrämmungsgeräte mittels Vogelstimmen, Vogelabwehrgeräte mit und ohne Funksteuerung und ein Weinbergshüter („Wingertschütz“) zum Einsatz.

Die Schussanlagen im Bereich von unter 800 m zur Ortslage wurden reduziert und werden nur im Einzelfall manuell vom Weinbergshüter per Funksteuerung ausgelöst.

Die Standorte wurden mit der Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Bodenheim abgestimmt und genehmigt. Bei Funktionsstörungen bitten wir um Mitteilung unter den Kontaktdaten der Gemeindeverwaltung.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverein Nackenheim gelungen ist in eine moderne Anlage und neue Technik zu investieren, um die Lärmemissionen reduzieren zu können.

Die Anwohner bitten wir um ihr Verständnis, dass der Einsatz der Vogelabwehranlagen während des Herbstes zum Schutz des Lesegutes notwendig ist.


Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme auf den landwirtschaftlichen Wegen in unseren Weinbergen während der Weinlesezeit. Die Wege dienen in erster Linie unseren Winzern als Arbeitsraum. Vielen Dank!

Ihr
René Adler
Ortsbürgermeister