Das Team unseres Bürgerbüros steht Ihnen im 1. Stock des Verbandsgemeinde Rathauses in den Büros 140 a – 140 d für folgende Anliegen zur Verfügung:
- Beantragung und Aushändigung von Reisepässen, Personalausweisen, Kinderreisepässen, vorläufigen Reisepässen und
Personalausweisen sowie Verlängerung von Kinderreisepässen
- erstmaliges und nachträgliches Einschalten der Onlineausweisfunktion im neuen Personalausweis
- Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerberegisterauskünften
(Auch online auf der Homepage des Bundesamtes für Justiz möglich.)
- Neuausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen
- Führerschein-Erstanträge / Begleitetes Fahren ab 17
- Anmeldung bzw. Abmeldung des Wohnsitzes sowie Ummeldungen innerhalb des Wohnortes
- Änderungen der Kfz-Scheine (soweit der Zuzug aus dem Kreis Mainz-Bingen erfolgt)
- Melderegisterauskünfte
- Meldebescheinigungen
- Beantragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren
- Untersuchungsberechtigungsscheine
- Abholung von beantragten Führerscheinen
- Fundbüro
Die Kontaktdaten des Bürgerbüros sind:
Telefon 06135-72100
Telefax 06135-72290
Mail:
Die Mitarbeiter*innen des Bürgerbüros stehen Ihnen für individuelle telefonische Beratungen oder nach vorheriger Terminvereinbarung während der allgemeinen Dienstzeiten
Montag,
Dienstag, Donnerstag, Freitag von 08:00 – 12:00 Uhr
und Mittwoch von 14:00 –
19:00 Uhr
zur Verfügung.
Wichtige Hinweise zu Ihrem Termin in der Verbandsgemeinde:
• In Anlehnung an die Rechtsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz werden alle Besucherinnen und Besucher
gebeten, bei den Terminen in der Verbandsgemeindeverwaltung Bodenheim eine Mund-Nasen-Bedeckung
mitzubringen und vor Betreten der Gebäude aufzuziehen. Darüber hinaus sind die Abstands- und Hygieneregeln
zu beachten.
• Bitte erscheinen Sie alleine zu Ihrem Termin, um einen überfüllten Wartebereich zu vermeiden.
• Kommen Sie pünktlich - also nicht zu spät, aber auch nicht zu früh!
• Sollten Sie Krankheitssymptome haben, bleiben Sie zuhause und verschieben Sie Ihren Termin.