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    / Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung

    Zuständige Mitarbeiter

    Bürgerbüro

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    Postadresse

    Gebäude: Rathaus der Verbandsgemeinde Bodenheim, Neubau, 1. Stock -rechts-
    Room Nr.: 140 a - d
    Am Dollesplatz 1
    55294 Bodenheim Adresse in Google Maps anzeigen
    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Als Nachweis kann die Rentenversicherung von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.

    Verfahrensablauf

    Sie können die Lebensbescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Personalausweis oder Reisepass.

    Welche Gebühren fallen an?

    • Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung: kostenfrei.
    • Zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten): möglicherweise kostenpflichtig
      •  außerhalb der EU und der Schweiz: kostenpflichtig

    Bearbeitungsdauer

    Die Lebensbescheinigung wird bei persönlichem Antrag in der Regel sofort ausgestellt.

    Rechtsgrundlage