Allgemeine Informationen zu Ukrainehilfe

Nachfolgend finden Sie Informationen zu Hilfsmöglichkeiten für Menschen, die vor dem Krieg geflüchtet sind.

Erstinfos für Ankommende

Die ersten digitalen Anlaufstellen für Ankommende sind die Websites des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Landes Rheinland-Pfalz. Dort finden sich mehrsprachig jeweils allgemeine Angaben z.B. zu medizinischen Fragestellungen, (Weiter-)Reisemöglichkeiten, Unterkünften und arbeits- und sozialrechtlichen Fragen:

Hilfeportal des Bundes unter https://www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de
→ Hilfeportal des Landkreises Mainz-Bingen unter https://www.mainz-bingen.de/de/Ukraine-Hilfe.php

Der Landkreis Mainz-Bingen hat außerdem eine Ukraine-Hotline für Fragen rund um das Vorgehen mit aus der Ukraine geflüchteten Menschen eingerichtet, die unter der zentralen Telefonnummer 06132 787-3456 (Montag bis Freitag 8 bis 16.30 Uhr) erreichbar ist. Alternativ können Fragen an die E-Mail-Adresse ukraine-hilfe@mainz-bingen.de gestellt werden.

Möglichkeiten für Hilfe

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den vor dem Krieg geflüchteten Menschen zu helfen, z.B. in Form von Wohnraumangeboten, Geld-/Sachspenden oder ehrenamtlicher Tätigkeit (Dolmetschen, Beratung/Begleitung bei Behördengängen).

Wohnraumangebote:
Noch immer kommen flüchtende Menschen in den Landkreis Mainz-Bingen und in unsere Verbandsgemeinde. Das Ziel ist es, die Ankommenden in geeignetem Wohnraum unterbringen zu können. Hierfür ist die Verbandsgemeindeverwaltung weiterhin für Angebote sehr dankbar. Gesucht werden in erster Linie Wohnräume in abgeschlossenen Wohneinheiten, die langfristig zur Verfügung stehen (mindestens 3 Monate). Wenn Sie helfen können und möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an fbl_buergerdienste@vg-bodenheim.de sowie per Telefon: 06135-72210 an Herrn Jürgen Kehr, Verbandsgemeinde Bodenheim oder nutzen Sie unser Online-Formular.

Geld- und Sachspenden: Diese bitten wir über eine der unten angegebenen Möglichkeiten abzuwickeln.

Ehrenamtliche Tätigkeit: Auch diese Form von Unterstützung empfehlen wir über die genanten Vereine einzubringen.

Vereine aus unserer Region, die sich beim Thema Ukrainehilfe engagieren:

Dienstleister für die Überweisung von Mobilfunkguthaben: