Bücherfass der LandFrauen
Ein Ort zum Tauschen, nicht zum Leerräumen
Das Bücherfass der LandFrauen in der Grünanlage an der Hilgestraße ist ein schönes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und gelebtes Miteinander Bodenheim. Viele Bürgerinnen und Bürger spenden Bücher, andere entdecken dort neuen Lesestoff, kostenlos und unkompliziert.

Leider mussten die LandFrauen in den vergangenen Wochen feststellen, dass immer wieder größere Mengen an Büchern aus dem Fass verschwinden. Besonders betroffen sind gut erhaltene Romane sowie nahezu die gesamte Kinderliteratur. Das widerspricht dem Gedanken des Bücherfasses, das vom Geben und Nehmen im fairen Miteinander lebt.
Daher möchten wir noch einmal an die einfachen Spielregeln erinnern: Bücher dürfen selbstverständlich mitgenommen werden. Gleichzeitig freuen sich die LandFrauen, wenn gelesene Bücher zurückgebracht oder durch andere Bücher ersetzt werden, damit das Angebot für alle erhalten bleibt.
Mehrere ehrenamtliche Landfrauen betreuen das Bücherfass regelmäßig und sorgen dafür, dass immer wieder neue Romane, Erzählungen, Krimis und Kinderbücher ihren Weg ins Fass finden.
Helfen Sie mit, dieses besondere Angebot zu erhalten. Mit Respekt, Fairness und etwas Rücksichtnahme bleibt das Bücherfass auch künftig ein Ort der Begegnung und der Freude am Lesen.
Ihr Jens Mutzke,
Ortsbürgermeister