Pflanzenschutz per Drohne in den Steillagen des Roten Hangs

Pflanzenschutz per Drohne in den Steillagen des Roten Hangs


Ab Ende April bis ca. Ende Juli werden die Steillagen des Roten Hanges per Drohne gegen Pilzkrankheiten behandelt. Diese Behandlungen werden im Wochen-Rhythmus und ausschließlich mit ökologisch zertifizierten Mitteln durchgeführt.

Im Gegensatz zur traditionellen bodengebundenen Behandlung (Traktoren, Raupen oder per Hand) schont dieses Verfahren die empfindlichen Weinbergböden die sensiblen Pflanzen, da es keine Bodenkompression gibt und keine schweren Maschinen durch die Rebzeilen fahren, die Ressourcen da die Drohnen wesentlich effizienter arbeiten können.

Nicht zuletzt dient der Einsatz der Drohnen auch dem Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da diese für diesen Schritt nicht in direkten Kontakt mit dem Sprühnebel kommen.

Für die Initiatoren (Weingut Gunderloch, Weingut Schätzel, Weingut Kühling-Gillot & Weingut Rappenhof) ist dies ein wichtiger Schritt die nachhaltige, ressourcenschonenden und ökologische Bewirtschaftung der kostbaren Steillagen in die Zukunft zu führen.

Bitte unterstützen Sie dies durch Berücksichtigung der kurzzeitigen Absperrungen einzelner Weinbergs-Wege sowie der Hinweise des Drohnenteams.

Gerne darf der Einsatz beobachtet werden, zum Selbstschutz sollte der Sicherheitsabstand zur Drohne aber 10 Meter betragen.

Ihr
René Adler

Ortsbürgermeister