Verzögerung bei neuen Grundsteuerbescheiden

Verzögerung bei neuen Grundsteuerbescheiden ab dem 01.01.2026 

Das Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz hat die Behörden in einer aktuellen Mitteilung darüber informiert, dass sich die Einführung der Fortschreibungsprogramme für Zwecke der Grundsteuer verzögert. 

Aufgrund dieser Verzögerung können Änderungen an Grundstücken, einschließlich Eigentümerwechsel, die bereits im Kalenderjahr 2025 eingetreten sind, derzeit von den Finanzämtern nicht bearbeitet werden. 

Infolgedessen stehen der Verbandsgemeindeverwaltung Bodenheim zum 01.01.2026 noch keine entsprechenden Grundsteuermessbescheide seitens der Finanzverwaltung zur Verfügung. Dies führt dazu, dass sich der Versand neuer oder geänderter Grundsteuerbescheide durch die Verbandsgemeindeverwaltung Bodenheim entsprechend 
verzögert. 

Verbandsgemeindeverwaltung Bodenheim 
Fachbereich 1, Finanzen 
Steueramt