Erfolgreicher Start von meinRad
in Bodenheim und Nackenheim
Fahrradvermietsystem: Über 100 Mieten in Bodenheim und Nackenheim
Die beliebten Mieträder von meinRad können seit 15. September auch in den Ortsgemeinden Bodenheim und Nackenheim gemietet und zurückgegeben werden. In beiden Ortsgemeinden sind jeweils bis zu sechs meinRad-Stationen eingerichtet. Dort stehen sowohl die bekannten Stadträder als auch Pedelecs mit elektrischem Antrieb zur Verfügung.
Das neue Mobilitätsangebot ist erfolgreich gestartet und wird von den Bürgerinnen und Bürgern bereits sehr gut angenommen. Allein im ersten Monat wurden in den beiden Ortsgemeinden mehr als 100 Mieten verzeichnet. Besonders der Bahnhof in Bodenheim hat sich dabei als beliebter Standort etabliert.
„Die bisherigen Mietzahlen zeigen, dass in Bodenheim und Nackenheim ein entsprechender Bedarf für dieses Angebot besteht. Die kommenden Wintermonate werden wir nutzen, um das System noch bekannter zu machen und spätestens zum Beginn der nächsten Radsaison im Frühling weitere Bürgerinnen und Bürger als neue Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen“, erklärt René Adler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim. Auch die Mainzer Mobilität blickt sehr zufrieden auf den Start und freut sich mit dieser positiven Nachricht in die letzten Monate des Rekordjahres 2026 zu starten.
meinRad ist das Fahrradvermietsystem der Mainzer Mobilität und ermöglicht eine flexible und unkomplizierte Nutzung von Stadträdern, Pedelecs sowie in Mainz auch E-Lastenrädern. Die Miete und Rückgabe der Fahrräder erfolgen an derzeit rund 210 Stationen. Insgesamt stehen 1.450 Fahrräder zur Verfügung. Das System ist im gesamten Mainzer Stadtgebiet sowie in Budenheim, Amöneburg, Kastel, Kostheim, Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim und seit Kurzem auch in Bodenheim und Nackenheim verfügbar. Die Miete wird je angefangenen 30 Minuten und abhängig vom gewählten Fahrradtyp abgerechnet. Die Preise sind online unter www.mietradeln.de und in der meinRad-App einsehbar.
